Umwelt

UMWELTBEWUSSTES HANDELN wird bei uns groß geschrieben. Deswegen haben wir von Anfang an darauf geachtet, alles so effizient und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten.

So wurde unser Werk in Lavelsloh nach den geltenden Umweltgesetzen konzipiert: Die an den Laseranlagen entstehende Wärme beheizt die Fertigungshalle. An den Kompressoren frei werdende Wärme wird über einen Wärmetauscher in die Fußbodenheizung des Bürotraktes geleitet. So muss das separate Heizsystem nur bei Stromausfall und in produktionsfreien Zeiten eingesetzt werden.

In allen Unternehmensbereichen verwenden wir nach Möglichkeit umweltfreundliche Materialien und achten schon bei der Planung darauf, dass gar kein Abfall entsteht. Und wenn doch, dann wird dieser separiert, gesammelt und zu neuem Rohstoff wiederverarbeitet.

Wer uns schon einmal besucht hat, dem ist sicherlich der große Solarpark neben der Produktionshalle aufgefallen. Hiermit produzieren wir unsere eigene Energie. Der Überschuss, der nicht für den Eigenbedarf genutzt wird, wird ins Netz eingespeist.

Somit verzichten wir fast ausschließlich auf fossile Brennstoffe und decken den erforderlichen Energiebedarf zu 95% mit der eigenen Abwärme und der Solarenergie ab.